Bill Gates | Autorenportrait auf BUCHSZENE.DE

Bill Gates

Bill Gates

Der am 28. Oktober 1955 geborene William „Bill“ Henry Gates III zählt zu den reichsten Menschen der Welt. Der Mitbegründer von Microsoft verfügte 2019 über ein geschätztes Vermögen 110 Milliarden US-Dollar. Seitdem er sich 2008 aus dem operativen Geschäft zurückzog, ist er vor allem als Philanthrop tätig. Mit der Bill & Melinda Gates Foundation setzen er und seine Frau sich für die weltweite Bekämpfung bedrohlicher Krankheiten ein. Darüber hinaus beobachtet Bill Gates seit Jahren den Klimawandel und versucht, diesen positiv zu beeinflussen. Er versucht, dessen Ursachen auf den Grund zu gehen, um die negativen Folgen zu vermeiden.

Der Microsoft-Mitbegründer Bill Gates setzt sich bereits seit vielen Jahren für das Wohl der Allgemeinheit ein. Nach eigenen Angaben plant er, bis zu seinem Lebensende bis zu 95 Prozent seines Vermögens für wohltätige Zwecke zu Verfügung zu stellen. In seinem Blog und auch über soziale Medien richtet Bill Gates schon seit längerem den Blick auf die möglichen Langzeitfolgen der globalen Erwärmung. Dabei geht es ihm nicht darum, ein düsteres Bild der Zukunft zu erschaffen. Mit Nachdruck engagiert er sich dafür, die negativen Auswirkungen des Klimawandels zu verhindern oder zumindest abzumildern. Sein Buch „Wie wir die Klimakatastrophe verhindern“ ist als Leitfaden zu verstehen, für Regierungen weltweit und für jeden Einzelnen. Mit Unterstützung von Natur- und Politikwissenschaftlern sowie Finanzexperten hat Bill Gates eine fundierte Anleitung dafür verfasst, wie die Welt die Treibhausgasemissionen nachhaltig senken kann. Bei Piper erschien 2021 sein Bestseller „Wie wir die Klimakatastrophe verhindern“.

Mehr zu Bill Gates

„Wie wir die Klimakatastrophe verhindern“ von Bill Gates
Titelbild Bestseller Sachbuch Wie wir die Klimakatastrophe verhindern

Sachbücher | 2. März 2021 | Redaktion

In diesem dringlichen, maßgebenden Buch legt Bill Gates einen weitreichenden, praktischen – und zugänglichen – Plan dafür vor, wie die Welt die Treibhausgasemissionen rechtzeitig auf null senken kann, um eine Klimakatastrophe zu verhindern.


Logo BUCHSZENE.DE