• Französischsprachige Kinderbuch-Klassiker

    Kinderbuch-Klassiker aus dem französischsprachigen Raum Kinderbuch- und Jugendbuch-Klassiker Klassiker aus dem deutschsprachigen Raum Klassiker aus dem englischsprachigen Raum Klassiker aus Italien Klassiker aus Skandinavien

  • Deutschsprachige Klassiker

    Kinderbuch-Klassiker aus dem deutschsprachigen Raum Kinderbuch- und Jugendbuch-Klassiker Klassiker aus dem englischsprachigen Raum Klassiker aus Frankreich Klassiker aus Italien Klassiker aus Skandinavien

  • Englischsprachige Klassiker

    Kinderbuch-Klassiker aus dem englischsprachigen Raum Kinderbuch- und Jugendbuch-Klassiker Klassiker aus dem deutschsprachigen Raum Klassiker aus Frankreich Klassiker aus Italien Klassiker aus Skandinavien

  • Literaturwissen

    Journalistische Darstellungsformen bzw. Journalistische Texte findet man in Zeitungen, Zeitschriften, Hörfunk, Fernsehen und Internet.

  • Literaturwissen

    Dramatik – die literarische Gattung vorgestellt

  • Literaturwissen

    Trivialliteratur stellt im Dreischichtenmodell neben Hoch- und Unterhaltungsliteratur die untere Ebene dar. Was es mit Heile-Welt-Literatur auf sich hat.

Pinocchio, Carlo Collodi

Pinocchio ist eine Kinderbuchfigur des italienischen Autors Carlo Collodi. Bekannt wurde sie vor allem, als 1881 in einer italienischen Wochenzeitung unter dem Titel Le Avventure Di Pinocchio: Storia Di Un Burattino (Abenteuer des Pinocchio: Geschichte eines Hampelmanns) die ersten kleinen Fortsetzungsgeschichten mit der Holzfigur Pinocchio erschienen. Die Serie wurde damals so populär, dass Collodi 1883 beschloss, ein Buch daraus zu machen und unter dem Namen Le avventure di Pinocchio zu veröffentlichen. Quelle: Wikipedia. Als dem Holzschnitzer Geppetto ein einfaches Stück Pinienholz wie von selbst vor die Füße springt, beschließt er, daraus seine schönste und lebendigste Marionette zu fertigen: Pinocchio. Doch kaum ist der Mund fertig, streckt ihm der freche Holzlümmel die Zunge heraus. Und gerade eben auf den Beinen, springt Pinocchio schon durch die Tür und läuft seinem Vater davon. Die spannende Geschichte von Pinocchio fasziniert auch über 100 Jahre nach ihrer Erstveröffentlichung.